Hexenkessel und Teufelsgraben

Wir starten am westlichen Ortsrand bei der Schule und gehen in westliche Richtung am Gehweg entlang. An der Kreisstraße MÜ 43 biegen wir rechts Richtung Holzkram ab.


1 Die heutige Siedlung Holzkram war ursprünglich eine Einöde. Die Besitzer des kleinen Bauernhauses waren mehrere Generationen hindurch, der Schneidermeister und Kleinbauer (Konrad Dörrer). 1937
wurde ein Sohn der Bauernfamilie Maurer (Benno Dörrer). Er baute sich ein Einfamilienhaus (Haus Dörrer). 1958 siedelte sich eine Tochter der Bauersfamilie an (Haus Haslberger). 1961 eine Dörrer Tochter (Haus Hiebl). 1963 hat die jüngere Tochter des Schneidermeisters das kleine Bauernhaus übernommen (Haus Albersinger). Das Bauernhaus wurde 1967 abgerissen und neu aufgebaut. Ab 1967 entstand der Ortsteil Holzkram mit einer ausgeprägten Ansiedlung.Wir gehen durch
Holzkram durch (Maitenbethener Straße) und biegen nach ca. 200 m links in den Feldweg ein.

 


2 Hexenkessel und Teufelsgraben sind eine ca. 200 m lange und 30 m tiefe Schlucht, die am Grunde einen Hohldurchmesser von ca. 20 m und am oberen Rand einen solchen von ca. 50 m hat. In diesen Kessel führt von Osten her eine gewundene Waldstraße hinein, aber nicht mehr heraus. Am Grunde des Hexenkessels befindet sich ein rundlicher Wassertümpel. Auch der Grund des Teufelsgrabens ist mit Wasser bedeckt, in dem heute Schilf wächst, das die Verlandung begünstigt. Seit
dem rigorosen Holzeinschlag durch einen Orkan im Jahre 1980 hat dieser Toteiskessel an Reiz eingebüßt.


Rückweg
Vom Hexenkessel folgen wir dem Waldweg noch ca. 200 in westlicher Richtung, steigen etwas abwärts und treffen auf die Gemeindestraße von Albaching über Rappold, Mayerhof nach Farrach und Nußbaum.


3 In Nußbaum betrachten wir am letzten Bauernhaus links (Familienname Bauer) eines der schönsten Marterl des Haager Landes, das aus dem 15. Jahrhundert stammt. Es besteht aus rotem Marmor, besitzt einen viereckigen
Tabernakel mit schönen Kreuzigungsreliefs. Im Firstdreieck befindet sich ein Pferd (vermutlich der Haager Schimmel), auf der Rückseite ein Pelikan (Symbol der Hingabe).

 

Auf der Kreisstraße MÜ 43 kehren wir über Holzkram nach Rechtmehring zurück
Man sollte für die Wanderung ca. 1 Std. 45 Min. reine Wanderzeit einplanen.

 

 

Hexenkessel Teufelsgraben

Drucken